[dk] Fwd: [fsr_lblp] Ein interessanter Vorschlag

Frank Hebold hebold at stura.htw-dresden.de
Mi Dez 10 18:10:09 CET 2014

Hallo,
On Wed, Dec 10, 2014 at 10:33:34AM +0100, pietsch at stura.htw-dresden.de wrote:

> wollen wir da Aktiv werden?

Nö. finde nich. Warum?

gemeint ist https://gradeview.de/
(http://www.sueddeutsche.de/bildung/noten-im-studium-wie-gut-bin-ich-eigentlich-1.2231258)
"Wir wissen, was Studenten brauchen", sagt Max Weber, "wir haben ja
gerade selbst noch studiert."

Ja Student*innen brauchen eine Notenübersicht. Für sich!

Ich finde meine Noten mit den Noten Anderer zuvergleichen,
datenschutztechnisch bedenklich.  Ich halte Noten für Leistungen im
Studium für private und so nach den Prinzipien "Mülle nicht in den Daten
anderer Leute." und "Öffentliche Daten nützen, private Daten
schützen."[1] schützenswerte Daten. Ensprechend sollte man seine Noten
nicht an eine Firma melden, weil da der "view" mehr "schick" hat.

Weiterhin ist dieser Dienst offensichtlich nicht dezentral und nicht frei
(nur umsonst). Die Motivation höchst fragwürdig:

-------- von der webseite ---------------------
Entdecke passende Praktika und Stellenangebote bei diesen Unternehmen!
ERGO Versicherungsgruppe, PASS Consulting Group, REHAU, AutoVision GmbH,
BAUR Versand, REWE Group, ABB AG, lingoking GmbH

Ja Wettbewerb kann zu Höchstleistungen anregen. Ja Jobs und Praktika
sind wichtig. Nein Noten sind kein geeignetes Mittel um Menschen und
deren Werdegang einzuschätzen.
Siehe dazu auch die Position des fzs[2]

[1]: http://ccc.de/hackerethik
[2]: http://www.fzs.de/themen/studienreform/lehr_lernformen/133130.html

Möchte jemand dennoch dieses Portal bewerben, möge bitte ebenso auf diese
Bedenken zu dem Dienst hingewiesen werden.

just my 2ct,
jim