[dk] [fsfw-intern] Infrastruktur

Christian Albrecht Albrecht-Christian at gmx.net
Fr Dez 12 21:13:30 CET 2014

Hallo,

leider war ich aus zeitlichen Gründen beim ersten Treffen nicht
anwesend, deshalb weiß ich nicht genau, was besprochen wurde, aber ich
habe etwas Erfahrung mit den VMs beim ZIH deshalb ein paar Anmerkungen:

Der "zuständigen Leiter" muss ein fest angestellter TU-Mitarbeiter sein.
Alles andere (Studenten/FSRe) führt nach meiner Erfahrung zu einer
großen Diskussion.

Bei Infrastruktur gehe ich davon aus, dass Webdienste wie
Homepage/Mail-Server gemeint sind.
Als ich für meinen FSR (Elektrotechnik) vor einem Drei­vier­tel­jahr
eine VM beantragt habe, war die VM-Abteilung nicht begeistert, dass wir
darauf einen Webserver laufen lassen wollten.
Für Webseiten verweist das ZIH-VM-Team an das TU-Medienzentrum [1].
Da das Medienzentrum unsere Anforderungen aber nicht erfüllen konnte,
ging es am Ende doch.
Daher sollte im Antrag klar formuliert sein, was man mit der VM vorhat,
sodass et­wa­ige Probleme im Vorfeld geklärt werden können.

[1]: https://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/mz

Viele Grüße
Christian Albrecht