[dk] Jail für die Frei Software Initative

Frank Hebold hebold at stura.htw-dresden.de
Fr Dez 12 22:52:29 CET 2014

Hallo,

letzten Montag (08.12.14) war das 1. Treffen zu Gründung einer Initiative für
freie Software und freies Wissen an der TU Dresden. Auch 3 Leute aus dem
Bereich Datenkultur waren da.
Wir haben kürzlich den Mailverteiler der Initiative abonniert und so erfahren,
dass eine Virtuelle Maschine benötigt wird.
Das Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZiH) wurde
angedacht, allerdings gibt es wohl Schwierigkeiten im Verwaltungsapparat.

Darum wollte ich fragen ob Wir der Initiative eine Plattform bieten können?

Ich bin der Meinung in solchen Sachen ist die studentische Selbstverwaltung
gefragt. Freies Wissen (Hand in Hand mit freier Software und freien Standards)
kann die Qualität von Lehre und Forschung deutlich verbessern und außerdem
fokussiert diese Initiative die Hochschulpolitik und sollte aus demokratischer
Überzeugung von uns Student*innen, vertreten durch den StuRa, unterstützt
werden.
Eine Jail im StuRa, die der Initiative zur Verfügung gestellt wird, würde die
Unabhängigkeit von Privatleuten und den Hochschulen sichern.

Bevor ich das dort anbiete hätte ich jedoch gerne noch eine Rückmeldung.

schönen Abend,
Frank