[dk] IPv6 auf ilux150

Frank Hebold frank.hebold at informatik.htw-dresden.de
Do Jul 3 13:13:13 CEST 2014

Sehr geehrter Herr Schubert,

da die Firma Mircosoft so freundlich war meinen Anbieter für dynamisches DNS
quasi dem Boden gleich zu machen[1], wollte ich Sie fragen ob es möglich wäre,
während der Dauer meines Studiums (aber auch gerne länger) einen dauerhaften
einen von mir kostenfrei zur Verfügung gestellten und entsprechen
verantworteten IPv6-Tunnel auf der ilux150 einzurichten.
Ein 64-er Subnetz kann ich auch beantragen. Dann könnten bis zu 65565
Teilnehmer, per Router Advertisement oder Ähnlichem, IPv6-only-Dienste nutzen.
Eine statische Lösung nur für Laborrechner wäre auch denkbar.
Ich würde Ihnen lediglich den Adressbereich und Logindaten geben und alles
weitere dem Laborbereich überlassen.
Der Tunnel und ebenso das angesprochene Subnetz würden bei dem Anbieter
"SixXs"[2] laufen und würde nach spätestens 2 Wochen zur Verfügung stehen.
Ich bin dort seit mehr als 2 Jahren Kunde und bislang gab es lediglich
kleinere Layer 8 Probleme meinerseits.

Meine Motivation ist dabei weiterhin auch in der Hochschule meine Git-
Repositories bei mir Zuhause zu erreichen. Sie erleichtern mir auf erhebliche
Art mein Studium und ich bin täglich auf sie angewiesen.
Mir entstehen beim Einrichten keinerlei Kosten. Ich genieße durch dieses
Angebot aber auch keine weiteren Vorteile als oben beschrieben und möchte
ihnen auf diese Art auch definitiv nicht ein Produkt an Herz legen oder
ähnliches. Ich möchte lediglich, dass 'git push home master' erfolgreich ist.

Bitte lassen sie mich wissen was sie von dieser Idee halten.

Ich kann verstehen, dass es ein Problem sein kann, sich auf Accounts von
Studenten zu verlassen und weiterhin bin ich mir über die rechtliche Lage des
Laborbereichs und der Hochschule, was solche Vorschläge angeht, leider völlig
unklar.
Eventuell findet sich auch eine andere Möglichkeit die seit etwa 20 Jahren
bekannte Technologie an einer Hochschule für Technik und Wirtschaft zur
Verfügung zu stellen.
Mich jedenfalls würde es sehr freuen.

mit freundlichen Grüßen,
Frank Hebold