[dk] [stura] HTW-App

Norman Schwirz schwirz at stura.htw-dresden.de
Fr Mär 28 02:41:37 CET 2014

Hallo,

wäre echt schade, wenn die bisherige (studentische) HTW-DD- Handyapp
abgeschaltet bzw. für eine andere closed-source- Handyapp Geld ausgegeben
würde.

Ich hatte deswegen den bisherigen Entwickler (der ja ein ehemaliger
HTW-Student sein soll) auf seiner Webseite
(https://plus.google.com/communities/114331499233492557015) bereits privat
ein paar Zeilen geschrieben.
Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Ums kurz zu machen, ich habe die App im vergangenem Semester ausgiebig
ausprobiert und das einzige was mich dran gestört hat ist, das ich mir nie
sicher sein konnte, was mit meinen Passwörtern und Daten (Matr.Nr.
Logindaten etc.) im Hintergrund geschieht. Das sie von einem (mittlerweile
ehemaligen) Studenten stammen soll, macht sie für mich sogar noch
interessanter.

Allerdings sollte unbedingt sichergestellt sein, das mit den der App
anvertrauten Daten, kein Missbrauch betrieben wird und die App auch keine
Sicherheitslücken enthält. Die einfachste Möglichkeit hierzu sollte der
Einblick in den Quellcode der App - oder besser noch dessen
Veröffentlichung - liefern.

Soweit ich mitbekommen habe, sollte die App dem Entwickler abgekauft
werden, was jedoch gescheitert ist.
Was spricht eigentlich dagegen, den Quellcode vom bisherigen Entwickler
"freizukaufen" - etwa per Crowdfunding?

Norman