[dk] FSR Wiwi

Andreas Westfeld andreas.westfeld at htw-dresden.de
Di Apr 14 13:50:37 CEST 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

soeben erhielt ich - wie alle Professoren der HTW Dresden - eine E-Mail
des FSR Wiwi zur Bundesfachschaftenkonferenz der
wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschafts- und
sozialwissenschaftlichen Fachschaften (BuFaK WiSo).
Darin wird auf ein Angebot des Fachschaftsrates unter
	www.bufak-dresden.de (alias bufak.htw-fsrwiwi.de)
verwiesen, welches personenbezogene Daten der Nutzer an
Google Inc. in Mountain View, Kalifornien, Vereinigte Staaten,
überträgt. Das Angebot bindet Inhalte von den Servern
maps.gstatic.com, fonts.googleapis.com sowie maps.googleapis.com ein.
Datenschutzrechtlich handelt es sich um eine Übermittlung in ein
Drittland (§ 17 SächsDSG). Dafür gibt es aus meiner Sicht nicht die
erforderliche rechtliche Grundlage. Ich bitte daher die Studentenschaft,
die Seite rechtskonform zu gestalten, d. h. die externen Elemente
entweder zu entfernen oder das Angebot entsprechend umzugestalten, dass
zuvor die Einwilligung des Betroffenen eingeholt wird. Bitte informieren
Sie mich anschließend über die Umsetzung.

Abseits des Datenschutzes stelle ich fest, dass der Fachschaftsrat als
Organ der Hochschule seinen Ursprung in § 25 Abs. 1 SächsHSFG hat. So
unterstützenswert ich das Anliegen einer bundesweiten Weiterbildung,
Meinungsbildung und eines bundesweiten Austausches der Fachschaften und
des dies bezweckenden Zusammenschlusses finde, halte ich die
Formulierung, BuFaK WiSo sei "die legitimierte Vertretung der über
450.000 Wirtschaftsstudierenden in Deutschland", für verfehlt.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Westfeld
--
Andreas Westfeld, 0432 01CC F511 9E2B 0B57 5993 0B22 98F8 4AD8 EEEA
HTW Dresden, Fakultät Informatik/Mathematik