[dk] Datenschutz bufak htw-fsrwiwi de

Andreas Westfeld andreas.westfeld at htw-dresden.de
Mi Apr 29 12:51:19 CEST 2015

Lieber Fachschaftsrat Wiwi,

wie gerade telefonisch besprochen, geht es um den Datenschutz der
FSR-Wiwi-Seite. Heute erhielt ich eine HTW-Rundmail im Auftrag des FSR
Wiwi mit einer Einladung zu Gastvorträgen. Darin wird auf ein Angebot
des Fachschaftsrates unter
	bufak.htw-fsrwiwi.de
verwiesen, welches personenbezogene Daten der Nutzer an
Google Inc. in Mountain View, Kalifornien, Vereinigte Staaten,
überträgt. Das Angebot bindet Inhalte von den Servern
maps.gstatic.com, fonts.googleapis.com sowie maps.googleapis.com ein.
Datenschutzrechtlich handelt es sich um eine Übermittlung in ein
Drittland (§ 17 SächsDSG). Dafür gibt es aus meiner Sicht nicht die
erforderliche rechtliche Grundlage. Ich empfehle daher, auf lokal
gespeicherte Inhalte umzusteigen. Anderenfalls müsste zuvor die
Einwilligung der Nutzer eingeholt wird.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Westfeld
--
Andreas Westfeld, 0432 01CC F511 9E2B 0B57 5993 0B22 98F8 4AD8 EEEA
HTW Dresden, Fakultät Informatik/Mathematik