[dk] Fwd: [verwaltung] Wg: [fsfw-discuss] Anfrage wegen Usb-Sticks für Linux-Installparty

Paul Riegel riegel at stura.htw-dresden.de
So Dez 6 02:27:44 CET 2015

salve sitzung,

aus die schnelle schrieb ich einen "kurzen" antrag zusammengeschrieben.

    Der StuRa möge beschließen für die Veranstaltung "Linux-Installparty
    FSFW Dresden 2015" (2015-12-15) bis zu 23 USB-Sticks als Merchandise
    des StuR bereitzustellen.

    Begründung:
    Die FSFW Dresden veranstaltet eine (erste) Installparty für freie
    Betriebssysteme. Damit wird das Ziel des StuRa zur Förderung von
    offenen und somit auch erforschbaren Betriebssystemen praktisch.
    Betriebssysteme sind nach der Hardware selbst die Grundlage für
    freies Wissen im Bereich der Rechentechnik und Software im Allgemeinen.
    Auch beim StuRa gibt es das Bestreben nach der Veranstaltung so
    gearteter Unterstützung im Studium. Jedoch fehlte bisher die
    notwendige Kraft zum Stemmen eines solchen Projektes. Umso
    begrüßenswerter ist die Bewältigung eines solchen "Events" durch
    eine Initiative an der benachbarten Hochschule TU Dresden.
    Exzellent, dass sich dort die kritische Masse ergibt und solche
    Sachen angegangen werden! Bekanntlich beteiligen sich dort auch
    Aktive von unserer Studentinnen- und Studentenschaft, gar aus
    unserem StuRa. Schön, dass es zur regionalen Zusammenarbeit zu
    diesem zukunftsentscheidenden Thema kommt.
    Um sich "nicht lumpen zu lassen" und in Augenschein treten zu
    können, sollten für die Veranstaltung USB-Sticks, die der StuRa als
    Merchandise vorrätig hat, bereitgestellt werden. Sie dienen
    maßgeblich als Medium für die Installation von einem Betriebssystem.
    Eigentlich sollen sie als "give away" bereitgestellt werden. Jedoch
    können nicht benötigte oder zurückgegebene USB-Sticks (bereinigt)
    für andere Zwecke zurückgenommen werden.
    Im Übrigen ist davon auszugehen, dass dort das Installieren von und
    das Unterrichten zu Betriebssysteme stattfindet, die auch der StuRa
    im Bereich Administration Rechentechnik nutzt. "Denen nach, sie
    folgen uns!" Folglich ist dies vielleicht sogar eine indirekte
    Aktion zur Gewinnung von Aktiven für den Bereich Administration
    Rechentechnik und den Bereich Webservices.

    Vorschlag zum weiteren Verfahren:
    Ein Mitglied des StuRa, beispielsweise aus dem Bereich Datenkultur,
    das die Veranstaltung mit vorbereitet oder an der Veranstaltung
    teilnimmt, erhält wie zum üblichen Verkauf die USB-Sticks und
    quittiert den Erhalt. Das Referat Finanzen verrechnet die
    entstandenen Kosten durch die Herausgabe anhand des Beleges.

    geplante Einnahmen und geplante Ausgaben:
    keine Einnahmen
    bis zu 23 x Preis zum Verkauf als Ausgabe (Der Preis zum Verkauf
    kann mit 3 €, wie auf der Website StuRa HTW Dresden ausgewiesen,
    angenommen werden.)

ich hoffe, dass er in interesse des bereiches datenkultur ist. (btw: mir
tut es weh, wegen solchen "kleinvieh" untenstehende mails lesen zu
müssen. auch wenn ich es charmant finde wie sich gedanken gemacht wird,
so erhoffe ich mir, dass solche tollen kräfte sich über "sinnhafteres"
gedanken machen können. (für die install-party-menschen: ich wünsche mir
crypto zum klicken im programm für die installation von lmde! ;-) :-D ))

wieso auch immer, habe ich das mal nicht direkt als antrag eingepflegt.
so können es auch gleich außenstehende weitergeleitet lesen. (im übrigen
habe ich es jetzt nicht nochmal quer gelesen. unverständliches kann ich
noch glatt ziehen. selbstverständlich dürftet ihr das auch gleich machen.)

aus meiner sicht gehört das auf die nächste sitzung vom
referatskollegium, oder? (btw: wer entscheidet das eigentlich gerade?
:-D egal! :-) )

kollegiale (und kollaborative) sowie danke für *nix [1]

[1] http://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/hopo/dk/install-party/