[dk] Ablauf der Lizenzen

PwnyTail pt at stura.htw-dresden.de
Mi Jan 21 15:02:37 CET 2015

Hey Datenkultur,

an unserer Hochschule werden im Laufe der nächsten Jahre einige
Hochschullizenzen ablaufen für Programme die in der Lehre eingesetzt
werden. Dahingehend werden auch neue Verhandlungen mit den
Sofwareanbietern entstehen.

Mein Gedanke ist dort Alternativen aufzuzeigen und den Prozess
dahingehend zu beeinflussen, dass wir am Ende mehr Freie Sofware in der
Lehre im Einsatz haben.

Meine erste Aktion ist es heraus zu finden, um welche Sofware es sich
handelt, um im Anschluss Alternativen heraus zu suchen.
Die Schwerpunkte dahingehend sollen Dokumentation und
Nutzungsfreundlichkeit sein.

Dahingehend halte ich es auch für sinnvoll mit der fsfw und dem FSR I/M
zusammenzuarbeiten.
Zu Zweiteres werde ich mich mit Norman durch den Thread "[dk]
Antrittsbesuch des FSR Info/Mathe bei der Leitung der Fakultät" austauschen.

Weitere Stellen in den das Thema Freie Software einzustreuen ist, sind:
* die Studienkommissionen der Informatik [0]
* der Fakultätsrat der Informatik [1]
* Kommission IT-Services [2]

[0]
http://www.htw-dresden.de/fakultaet-informatikmathematik/fakultaet/einrichtungen/studienkommissionen.html