[dk] Fwd: Re: Liste von der eingesetzten Software

Matthias Jakobi datenkultur at stura.htw-dresden.de
Mi Mär 4 15:20:30 CET 2015

Guten Tag Herr Prof. Nestler,

nach langer Zeit antwortet der Bereich Datenkultur. :)

> einen vollen Überblick über die eingesetzte Software hat nur der
> Laborbereich
> in der Z 138/Z 139 (Herr Dominik, HA 3573,
> dominikr at informatik.htw-dresden.de)
Davon sind wor am Anfang auch ausgegangen allerdings haben diese mich an
Herrn Paul verwiesen, aber wir werden dort noch mal anfragen.

> Der Einsatz von Software hängt von den einzelnen Professoren ab.
Wird diese nicht über die Hochschule bestellt? Das war anfänglich,
unsere Vermutung, so dass es eine allgemeine Anlaufstelle für
Professoren/Fakultäten existiert.

> Wir sollten mal darüber reden, auch über den Begriff "Freie Software".
> Insgesamt befürworte ich die Orientierung auf "Freie Software".

Die Begrifflichkeit "Freie Software" ist bei uns nach der GNU
Philosophie [0] definiert. Handelt es sich bei ihnen um die selbe
Definition?

[0] https://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html

Mit studentischen Grüßen,

Matthias J.