[dk] Freie E-Technik-Softwareliste

wolf at stura.htw-dresden.de wolf at stura.htw-dresden.de
So Mai 31 22:25:40 CEST 2015

Vorsicht!

Da wir ja zuletzt den Hinweis aus dem RZ erhielten, doch bitte nicht
gegen den Wunsch von Rechteinhabern zu verlinken oder gar Downloads
anzubieten... möchte ich ganz klar auf einen Wiederspruch hinweisen.
Mindestens wenige der benannten Produkte sind **keine* Freie Software*.
Mir fiel das an der Mail zu MS Security Essentials ins Auge. Auf deren
Homepage steht nichts von einer Lizenz die seitens der FSF anerkannt
wäre. Open Source ist Betandteil von Freier Software, die Umkehrung gilt
aber nicht automatisch. Kostenlos ist nicht das was wir wollen, wir
wollen Freiheit für Studium, Forschung und Lehre.
TrueCrypt ist nicht Freie Software und VeraCrypt ist dahingehend auch
keine Verbesserung. Es gab bisher auch keinen erwiesenen Grund TrueCrypt
nicht länger einzusetzen. Der zweite Audit wurde bestanden.

Daher bitte ich in der Auflistung auch gleich die Erfassung von Lizenz
und Zielplattformen sowie weiterführende Informationen vorzusehen auf
das diese Angaben zumindest ergänzt werden und Studenten nicht
irrtümlich proprietären Kackscheiß oder gar veraltete Produkte einsetzen
nutzen.

Ein weiterer Hinweis: wir haben ein StuRa-git, wenn es Quellcode unter
entsprechender Lizens gibt, einfach mal forken :) *thumbsup* .
Der Event "on new project fork to gitlab" fehlt leider noch.

nebenbei:
* http://www.vkiefel.de/software.html
* http://wikis.zum.de/zum/Freie_Software_in_der_Schule
* http://freie-software.bpb.de/links_gesellschaft.html