[dk] [intern] [alle] Erneuerung des Mailsystems Webmail

wolf at stura.htw-dresden.de wolf at stura.htw-dresden.de
Sa Mai 14 09:55:37 CEST 2016

Die Frage ist was genau wollt ihr erreichen?

Das Rektorat will jedenfalls nicht einfach nur Forderungen, die wollen
zu allererst mal Meldungen an die zuständigen Stellen über Missstände.
Wann ist das von wem erfolgt? Wie war die Reaktion, was sind die
negativen Auswirkungen?

Das RZ wird eine so pauschale Aussage mir "wir stellen schon auf
Exchange um" quittieren und sich als "modern" genug ansehen. Ihr könnt
ja mal bei der TU nachfragen zu was das führt.

Falls ihr allein auf das Webmail-Interface abstellt, das ist einfach
eine absolut veraltete Version (SquirrelMail Version 1.4.21) die ohne
eigenen Aufwand eingesetzt wird.
Eine aktuellere Version von derlei (Roundcube) könnt ihr u.a. bei riseup
oder openmailbox betrachten. Es benötigt aber zwingend JavaScript.

Ich sehe eher Handlungsbedarf auf Serverseite eine vernünftige
Konfiguration zu fahren (wo z.B. Filter auch funktionieren) und eben
keine Abhängigkeit von Firmen einzuabuen, denn genau dahin will das RZ
aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Ok, die TU macht das so, da muss
man ja mitmachen beim Sächsischen Lobby-Diktat... Schwachsinn.
Es wird jedenfalls nicht nach Notwendigkeiten gehandelt, die werden eher
ignoriert.

--
PGP-FP : 4B12EFA69166 CA8C23FC 47E49CD3 A46248B660CA