[dk] Digitale Signatur und Verschlüsselung von Mails und Dokumenten (an der HTW)

wolf at stura.htw-dresden.de wolf at stura.htw-dresden.de
Mi Feb 7 17:26:06 CET 2018

Nein, sind sie nicht.
Wenn du die Ankündigung liest, ist das auch eideutig: „Jeder Angehörige
mit einem Mailpostfach an der Hochschule **kann** kostenfrei ein
Zertifikat beantragen.“ – sprich: niemand *muss*, deshalb passiert das
auch nicht flächendeckend.
Aber beim Rektor wurde das Thema bereits im Rahmen des Hochschulformums
Digitalisierung angesprochen; Meine Aussage dort war: „Digitalisierung
in der Lehre überzeugt niemanden wenn die Verwaltung nicht mitzieht.“
Ergebnisse dürften aber noch wesentlich Zeit benötigen. Ist ja
schließlich keine Technik-nahe HS, sondern nur eine Hilfsschule für Tee
und Würstchen, gelle.

--
PGP-FP : 4B12EFA69166 CA8C23FC 47E49CD3 A46248B660CA