[dk] WG: [webadmin] [It-referate] Antw: Softwarelizenzen für Studierendenschaften

n.schwirz n.schwirz at freenet.de
So Aug 10 11:49:54 CEST 2014

Hallo,

ich hätte große Lust Florian auf unsere StuRa-Wikiseite zu Software aufmerksam zu machen. Spricht irgendwas dagegen?

Norman

Von Samsung Mobile gesendet

Von: Florian Scholz <florian.scholz at stud.hn.de>
Datum:10.08.2014  11:16  (GMT+01:00)
An: florian.rinke at asta-karlsruhe.de,it-referate at lists.fzs.de
Cc: vorsitz at asta-karlsruhe.de,admin at lists.asta-karlsruhe.de
Betreff: [webadmin] [It-referate] Antw:  Softwarelizenzen für Studierendenschaften

Hallo Florian,

der AStA der Hochschule Niederrhein hat selbiges Problem. Laut
den KIS (Rechenzentrum) dürfen wir keine Software über deren
Rahmenverträge beziehen, weil diese ausschließlich für die
Verwaltung gelten (sie fragten extra Microsoft).  Als Alternative
hat man uns das NRW Asknet Portal empfohlen - und unter der Hand
die Fachbereiche, weil diese gesonderte Lizenzen haben.

Letztere Option nutzen wir auch :-) So installiert uns die IT
eines Fachbereichs für lau die Windows- , Office- und Adobe
Acrobat Volumenlizenzen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße

Florian Scholz
EDV- und Presse-Referent.

10.57 Uhr >>>
Hallo zusammen,

durch die VS-Widereinführung in BaWü betrachtet unser Rektorat
die
Studierendenschaft als weitgehend extern, was unter anderem zur
Folge
hat dass wir erstmal keinerlei Software-Rahmenverträge mehr
nutzen
können. Nachfrage bei MS hat ergeben, dass wir angeblich nicht
berechtigt seien die Education-Lizenzen zu beziehen weil man uns
als
Verwaltung ansieht. Und wenn ich jetzt entscheide, dass
Windows/MSOffice
aus Kostengründen komplett rausfliegt habe ich einen Aufstand am
Hals ;-)

Wie ist das bei euch geregelt:
- Könnt ihr Rahmenverträge der Hochschule/des Landes etc
mitnutzen?
- Bekommt jemand OpenE (educational)-Konditionen von MS oder
anderen
Anbietern? (Bezgsquelle, Argumentation?)
- Habt ihr sonstige Ideeen, wo ich zu erträglichem Preis
Softwarelizenzen für uns herbekommen kann?

Gruß
Florian

IT-Beauftragter
AStA HS Karlsruhe