[dk] [c3d2] Treffen bei Piraten zu De-Mail

Paul Riegel riegel at stura.htw-dresden.de
Do Jul 10 15:40:48 CEST 2014

Am 10.07.2014 09:28, schrieb vv01f:
> @StuRä-Beteiligte und Studenten
> Ich habe in der Vergangenheit mitbekommen
> * Keysigning an der HTW
> * Kryptoparty an der SLUB für TU-Verwaltung
> Leider ist alles anscheinend zu kompliziert. Wie nehmt ihr das Thema und
> auch das Risiko demnächst De-Mail (z.B. durch eine Verwaltung die
> einfach nach geltenden Gesetzen handelt ohne nachzudenken) in der
> Hochschule zu haben?

Alles was (an der HTW Dresden) nicht angeboten werden muss, wird nicht
angeboten werden, außer es werden dafür besondere (finanzielle) Mittel
bereitgestellt.
Es ist mir nicht bekannt, dass besondere Mitteln den Hochschulen
bereitgestellt werden sollen.

Vielleicht noch zur Klarstellung:

  * Die "Initiative" zu Veranstaltungen an der HTW Dresden kamen
    ausschließlich aus dem studentischen Spektrum.
  * An der HTW Dresden muss strukturell zwischen Verwaltung
    (Hochschulverwaltung) und Rechenzentrum (als zentrale Einrichtung)
    unterschieden werden. Im konkreten Fall müsste die Verwaltung beim
    Rechenzentrum erst einmal irgendwas (wovon sie kaum Ahnung haben)
    "anfordern".
  * Grundsätzlich sind die Hochschulen an das Land gebunden, nicht an
    die Stadt (oder den Bund).

Vielleicht noch als Randbemerkung:

  * Das Aufbauen von entsprechender Infrastruktur (inklusive Befähigung
    (aka Sensibilisierung) der Verwaltungsmitarbeiterinnen und
    -mitarbeiter) würde wohl (an der HTW Dresden) nicht auf die Schnelle
    möglich sein.
  * Wie fern die Hochschulen (und ihre Verwaltungen) von "state of the
    art" sind und welcher mangelnde grundsätzliche Wille diesbezüglich
    zu erkennen ist, kann beispielsweise dem Grad von Bereitstellung von
    IPv6 [1] entnommen werden.

Wo ist eigentlich "die beste" Zusammenfassung (Was müsste an De-Mail
alles verändert werden, um dem Anspruch gerecht zu werden? Was
stattdessen verwendet sollte?) zu finden?

    Hintergrund dieser Frage ist es, dass ich mir gut vorstellen könnte
    einen Antrag (mit Antragstext und Begründung zum Antrag mit
    entsprechenden Verweisen) zu erstellen, der eine Positionierung von
    Interessenvertretungen möglich macht.

        Hat diese "Initiative" Piratenpartei etwas derartiges
        bereitliegen? Das müsste ja deren Spielwiese sein, oder?

    Auch kann ich mir vorstellen, dass ich mich bemühe einen Beschluss
    bei der (angeblichen) studentischen Vertretung auf Bundesebene zu
    erwirken. Für Vorschläge bin ich dankbar.

Kollegiale

[1] https://wiki.c3d2.de/w/index.php?title=IPv6&oldid=18361#cite_note-0

--
Paul Riegel

riegel at stura.htw-dresden.de
stura at stura.htw-dresden.de

Mitglied
Studentinnen- und Studentenrat

Weitere Kontaktdaten können Sie der beigefügten Visitenkarte entnehmen.