[dk] Wichtige Information für OPAL-Nutzer

Bernd Schreiber schreiber at htw-dresden.de
Mi Jun 4 10:08:31 CEST 2014

Sehr geehrter Herr Pietsch,

> Danke für den Hinweis mit der Umstellung. Wenn auch wieso auch immer
> extrem verspätet.
>
> Und widerspreche hiermit, dass meine Matrikel-Nummer so wie weitere
> Daten in welcher Form an OPAL oder andere Dienstleister außerhalb des
> Rechenzentrums der HTW Dresden weiter gegeben wird, zumal ich die
> Begründung unzureichend finde.

Die Übergabe der Matrikelnummer an OPAL wurde vom
Datenschutzverantwortlichen der HTW Dresden genehmigt.
Zur Frage der Notwendigkeit der Übergabe von Attributen an OPAL bin ich
der falsche Ansprechpartner. Das Rechenzentrum ist für die technische
Umsetzung verantwortlich. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an Frau
Halgasch.

Interessant für Sie sollte der folgende Link
  https://bildungsportal.sachsen.de/help/attribute-opal_de.html
sein. Dort finden Sie die Übergabe von OPAL-Shibboleth-Attributen
der OPAL nutzenden Uni's/Hochschulen Sachsens an OPAL.
Die Matrikelnummer wird also von den Uni's Dresden, Chemnitz und
Freiberg und weiteren 6 Hochschulen Sachsens an OPAL übergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Schreiber

--
Bernd Schreiber