[dk] Wichtige Information für OPAL-Nutzer

Andreas Westfeld andreas.westfeld at htw-dresden.de
Di Jun 3 18:37:09 CEST 2014

Hallo Patrick,

die BPS als Betreiber des OPAL verarbeitet Daten im Auftrag. Es
handelt sich also im datenschutzrechtlichen Sinne nicht um eine
Übermittlung. Datenverarbeitende Stelle für das in Chemnitz
angesiedelte Verfahren OPAL ist die HTW Dresden.

Es handelt sich jedoch um eine Erhebung durch die jeweiligen
Hochschullehrer. Ich finde nicht schön, dass der IDP nur alle oder
keine der vereinbarten Attribute übermitteln kann (steht der
gesetzlich geforderten Datensparsamkeit entgegen). Es ist technisch
wohl derzeit kaum anders lösbar. Auch ist die Einwilligung, wie sie
für die Erhebung der Matrikelnummer aus meiner Sicht nötig ist,
rechtlich nicht wirksam umgesetzt. Da der IDP im Auftrag durch die TU
Dresden betrieben wird, um in unserem Rechenzentrum eine personelle
Entlastung zu erreichen, sind wir von einer dortigen Änderung des
Verfahrens abhängig. Einziger "Trost": So ist es auch für die
Studenten der TU Dresden umgesetzt. (Eigentlicher Trost: Die
profitieren dann auch von meinen Bemühungen.)

Bezüglich Matrikelnummer hat sich meine frühere Einschätzung geändert.
War ich ursprünglich der Auffassung, dass die Matrikelnummer
ausschließlich für die Veröffentlichung von Prüfungsergebnissen
verwendet werden darf, besteht heute ein Verbot dieser Verwendung.
Prüfungsergebnisse dürfen nicht länger durch Aushang bekanntgegeben
werden. Solltest oder andere aufmerksame Leser eine unbefugte
Veröffentlichung von Matrikelnummer und Bewertung feststellen, bitte
ich um Unterrichtung darüber.

Diese veränderte datenschutzrechtliche Bewertung der Matrikelnummer
führt zu einem besseren Schutz von Betroffenen bezüglich ihrer
Prüfungsergebnisse.

Wenn du nicht möchtest, dass die Matrikelnummer durch den jeweiligen
Hochschullehrer in OPAL erhoben wird, dann bleibt nur, diese
Lernplattform nicht weiter zu nutzen. Für reguläre Prüfungen besteht
jedoch eine Rechtsgrundlage zur Verarbeitung der Matrikelnummer, so
dass diese ohnehin jedem Prüfer bekannt wird, ohne dass dafür eine
Einwilligung nötig wäre.

Deshalb stehe ich der Einbeziehung des Attributs Matrikelnummer
grundsätzlich offen gegenüber und habe - bei sonstiger Beachtung der
datenschutzrechtlichen Regelungen - keine Einwände gegen die für heute
geplante Erweiterung der Attributliste. Über die noch offenen Mängel
bin ich im Gespräch mit den Verantwortlichen.

Viele Grüße

Andreas Westfeld

--
Andreas Westfeld, 0432 01CC F511 9E2B 0B57 5993 0B22 98F8 4AD8 EEEA
HTW Dresden, Fakultät Informatik/Mathematik