[dk] [stura] WG: DRINGEND: Befreiung vom Semesterticket

Wolf wolf at stura.htw-dresden.de
Di Feb 17 14:08:10 CET 2015

Eventuell sehe ich das ja zu eng und zumindest im hier vorliegenden Fall
dürfte das kein Problem darstellen. Aber ich möchte darauf hinweisen,
dass, insb. unsignierte, E-Mails allein nicht als verbindliche
Willenserklärung betrachtet werden sollten, da nicht überprüfbar ist wer
diese versendet hat.
Um das zu verdeutlichen: Es ist möglich, dass der Absender oder der
Inhalt von Mails ausgetauscht wird.
Deshalb sollte zur Wahrung der Rechtssicherheit in solchen Fällen besser
auf ein (so vorhanden, üblicherweise schriftlich mit Unterschrift)
innerhalb der Hochschule gängiges Verfahren zur Sicherung der Integrität
oder persönlichem Kontakt (z.B. auch per Telefon sofern die Stimme des
Gegenübers bekannt ist) in Verbindung mit einer Aktennotiz als
ergänzende Maßnahme ergriffen werden.
Ich bitte Verwaltung hierzu eine Festlegung zu treffen sofern dies noch
nicht geschehen ist.