[dk] [fsfw-intern] Rechts, äh, Links

Manuel Winkler Manuel.Winkler1 at mailbox.tu-dresden.de
Mi Jan 14 18:24:37 CET 2015

Liebe Quellöffner!
(open-sourcler klingt blöd und ne bessere Anrede fiel mir net ein)

Da ich heute auch nicht zum Treffen kommen kann, diese Mail.

Zunächst einige Links:
Ein Jahresrückblick auf Open Source, nicht allzu technisch, kann man
auch gut an Unvorgebildete weitergeben finde ich:
http://www.computerbase.de/2014-12/entwicklungen-bei-linux-und-open-source-2014/

Zum Thema Telekommunikation per Internet gibt es von der Electronic
Frontier Foundation eine aktuelle Übersicht über die (Un)sicherheit
der bekanntesten Protokolle/Dienste/Programme/Äpps:
https://www.eff.org/secure-messaging-scorecard

In einem Vortrag auf dem 31C3 haben Jacob Appelbaum und Laura Poitras
den Stand der en-es-äi zu diversen Sicherheitstool gezeigt; IPSec, SSL
und sogar SSH könnten u.U. kompromittiert sein. Das gesamte Video
dauert eine gute Stunde (findet man auch im Netz), hier ist die
(schriftliche) Zusammenfassung eines Kryptoprofessors:
http://www.heise.de/security/artikel/SSH-SSL-IPsec-alles-kaputt-kann-das-weg-2514013.html

Vor kurzem erfuhr ich, dass auch an uninahen Forschungsinstituten wie
Helmholtz (wo ich selbst Praktikant bin) verstärkt der Ersatz
proprietärer Dateiformate und Programme durch offene geprüft wird.
Inwiefern kann die FWSF da mithelfen, oder sind wir nur auf TUD und
HTW beschränkt?

Zu guter letzt finde ich selbst, dass die Mailingsliste nur bedingt
für diese Nachricht geeignet ist. Es sollte eine "Ecke" geben, wo man
Fakten und auch Fragen posten kann von denen man glaubt, dass sie auch
andere interessieren. V.a. wichtig für die, die nicht regelmäßig zu
den Sitzungen kommen können, aber trotzdem wissen wollen, was in der
Gruppe läuft. Vielleicht findet ihr ja heute oder demnächst eine
passende Lösung dafür (oder ihr weist mich drauf hin, wenn es schon
eine gibt.)

Erfolgreiches Tagen und "May the Source Be With You"!

Euer Manuel

Abmelden etc: