[dk] [fsfw-intern] Ideenwettbewerb mit Preisgeld

Carsten Knoll carsten.knoll at posteo.de
Do Jan 22 02:04:49 CET 2015

Hallo Leute,

Kürzlich wurde ich auf den

http://yooweedoo.org/ideenwettbewerb

aufmerksam gemacht. Die Einreichungsfrist ist der 2.2.!!

Es gibt bis zu 2K Euro zu gewinnen für Projekte, ...

>     die zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beitragen;
>     von denen die Gesellschaft einen klar erkennbaren Nutzen hat;
>     die klare Ziele und eine umsetzungsfähige Strategie haben;
>     die von einem Team von Studierenden eigenverantwortlich durchgeführt werden.

Hat jemand da Lust und Zeit was in ein Antragsdokument zu schreiben?

Z.B. können man mit dem Geld eine Gewinnspiel-Kapagne zur Verbreitung
von Verschlüsselungstechnologien finanzieren. Einzige
Teilnahmebedingung: Eine Verschlüsselte und signierte Mail an uns
schicken (was impliziert, dass man den Kram bei sich eingerichtet hat).
Vielleicht kann man auch noch einen Schneeball-Effekt einbauen, dass man
seine Chancen erhöht, wenn man andere überzeugt, auch mit teilzunehmen.

Meine Erfahrung: Sowas ähnliches kommt immer mal wieder. Auf einmal gibt
es kurzfristig Geld zu verteilen. Und dann sollte man gute Ideen
möglichst schon ausformuliert in der (digitalen) Schublade haben.

Apropos digitale Schublade:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Nutzung eines persönlichen
Desktop-Wikis gemacht. Speziell mit WikidPad [1,2]

[1] http://cknoll.github.io/wikidpad.html
[2] https://vimeo.com/111451468

(Ich kann es nicht oft genug loben.)

Gruß,