[dk] [fsfw-intern] Ideenwettbewerb mit Preisgeld

Frank Schirlitz frank.schirlitz at mailbox.tu-dresden.de
Do Jan 22 02:20:48 CET 2015

Am 22.01.2015 um 02:04 schrieb Carsten Knoll:
> Hat jemand da Lust und Zeit was in ein Antragsdokument zu schreiben?
>
> Z.B. können man mit dem Geld eine Gewinnspiel-Kapagne zur Verbreitung
> von Verschlüsselungstechnologien finanzieren. Einzige
> Teilnahmebedingung: Eine Verschlüsselte und signierte Mail an uns
> schicken (was impliziert, dass man den Kram bei sich eingerichtet hat).
> Vielleicht kann man auch noch einen Schneeball-Effekt einbauen, dass man
> seine Chancen erhöht, wenn man andere überzeugt, auch mit teilzunehmen.

Kurz: Die Idee ist GUT! Was loen wir als Preise aus? Es sollten
"schicke" (im Sinne von gut passende) Alternativen zu den ülichen *pads,
*phones und *tabs sein. Kleinere Preise könnten ein von uns "für Sie
persönlich und Ihre Freunde" veranstalteter Workshop zu themen aus den
Bereichen FS, Datensicherheit (mailen, chatten, telefonieren, reisen
ohne Datenklau) uvm. sein. Als Hauptpreis vielleicht ein Thinkpad der
T-Serie mit vorkonfiguriertem Linux?

Ich würde gern am Antrag mitwirken. Mit Sicherheit kann ich aber erst am
Montag liefern - versuche es eher.

Enthusiastisch
Frank

> Meine Erfahrung: Sowas ähnliches kommt immer mal wieder. Auf einmal gibt
> es kurzfristig Geld zu verteilen. Und dann sollte man gute Ideen
> möglichst schon ausformuliert in der (digitalen) Schublade haben.
>

> Apropos digitale Schublade:
> Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Nutzung eines persönlichen
> Desktop-Wikis gemacht. Speziell mit WikidPad [1,2]
>
> [1] http://cknoll.github.io/wikidpad.html
> [2] https://vimeo.com/111451468
>
> (Ich kann es nicht oft genug loben.)
>

> Gruß,