[dk] Fwd: Neues Kursangebot: Wissenschaftliches Schreiben mit Word

Wolf wolf at stura.htw-dresden.de
Mi Mär 18 12:38:45 CET 2015

Wissenschaftliches Schreiben ist zu allererst einmal unabhängig vom
Werkzeug. Es geht um Form und Stil zur Not auch mit Bleistift. Das wird
AFAIK zumindest im Titel komplett verfehlt - bzw. ich werte das als
reines Marketing.
Word und LibreOffice sind für Wissenschaftliches Schreiben als solches
IMHO gleichermaßen schlecht geeignet. Word hat noch zusätzlich den
Nachteil des eher noch inkonsistenteren und vor allem intransparenteren
Standards und der Beschränkung auf weit weniger Plattformen.
Das Gegenargument wird wohl sein: Aber das haben die meisten und die
Software ist kostenlos für Studenten.
Wirklich miese Argumente wenn man Qualität fördern will. Oder bekommt
die SLUB Werbemittel von MS, dann wäre das ein guter Grund.
Und es geht nicht um Kostenfrei sondern um Freiheit in Lehre und
Studium. Die hat man mit proprietärer Software einfach nicht. Und
kostenlos ist das nur solange wie es als Student im Studium und nicht
geschäftlich eingesetzt wird. Aber Use-Cases sind für Anwender nicht so
gut trennbar, manch Student arbeitet nebenher und verletzt ggf. Lizenzrecht.

Als Quasi-Standard hat sich LaTeX etabliert. Damit geht das allermeiste
wissenschaftliche wesentlich "schöner". Und dank der Community wird hier
wesentlich eher Verbessert als in Word und Co.
Ergänzend bietet sich z.B. Lyx an wenn man eine Oberfläche braucht weil
man eine Allergie auf Textdateien hat.

Mein Fazit: Mitnehmen was es zum Thema wissenschaftliches Schreiben gibt
- da erhoffte ich mehr Kompetenz an der SLUB als das aufgelistete - und
davon losgelöst ein besseres Werkzeug wählen - hier bietet sich ja der
LaTeX-Kurs[1] Dr. B aka Daniel und seine Freunde an.
Alle angesprochenen Funktionen liefert auch LibreOffice.

[1]: http://www.math.tu-dresden.de/~borch/lehre/llp.html
s.a.
http://tug-dd.kxpq.de/
http://fsfw-dresden.de/