[dk] [as.fzs] [AS] Öffentlich einsehbare Mailverteiler

Paul Riegel riegel at stura.htw-dresden.de
Mi Mär 18 17:55:56 CET 2015

Sei gegrüßt Sven,

Am 17.03.2015 um 23:05 schrieb sven goedde:
> ich bin ja nun mittlerweile lange auf irgendwelchen verteilern und mir ist auch
> klar, dass jede mail, die ich mir nicht selber schicke, jederzeit gespeichert
> und weiterverwertet werden kann.

bei einem Account bei gmx würde ich denken, dass gar 'gespeichert und
weiterverwertet' was du dir selbst schickst, aber das steht ja nicht zur
Debatte.

> aber dass offenbar ganze ganze ausschussverteiler (hier: as) außerhalb von
> fzs-eigenen servern (oder denen, die man dafür bezahlt) mitgeloggt werden und
> zudem dann für den rest der menscheit öffentlich ins netz gestellt werden, ...
> erstaunt mich doch sehr.

Bitte berichte mich, wenn eine falsche Vorstellung unsererseits besteht:

 1. Der fzs ist ein Verein, der den Anspruch hat eine signifikante
    Anzahl von Menschen öffentlich zu vertreten. (Er ist nicht der Club
    von Privatpersonen "mit Fetisch".)
 2. Der AS ist ein meinungsbildendes und beschlussfassendes Organ des
    Vereins. Grundsätzlich handelt das Organ öffentlich (und
    nachvollziehbar).
 3. (Insbesondere "lustig": Der AS besteht nicht aus Personen, sondern
    aus Körperschaften öffentlichen Rechts (oder Organisationen
    ähnlicher Natur).)
 4. …

> damit ist der verteiler eines der wichtigsten organe des verbandes in meinen
> augen politisch verbrannt und man MUSS den akteur*innen geradezu raten, abseits
> dieser struktur zu diskutieren.

WTF!
… (Ich muss mich bremsen!)
Wer einen einen Schutzraum für abgeschottete Debatten zum Austausch
persönlicher Interessen braucht, sollte doch bitte dazu nicht Mails über
den Mail-Verteiler eines öffentlichen Organs senden.
Im Übrigen möchte ich nicht unterstellt hören, dass Akteur·innen· zum AS
politisch nicht öffentlich nachvollziehbar handeln.

> es hat darüber hinaus mit transparenz nichts zu tun, wenn ich so die privaten
> mailadressen aller aktiven abgreifen kann - von personenbezogenen informationen
> zu kandidaturen oder bewerbungen mal ganz abgesehen.

Wahrscheinlich sind wir uns einig, dass personenbezogene Daten nichts
auf dem (öffentlichen) Mail-Verteiler zu suchen haben.
Wer personenbezogene Daten anderer Personen (oder kritische andere
Daten) öffentlich verbreitet gehört dafür entsprechend gerügt, gar
"verurteilt".

Jedoch wer persönlichen Daten (insbesondere eigenen Daten) durch das
bewusste Versenden einer Mail bekannt gibt, kann das tun.
Randbemerkung: Wenn Menschen, beispielsweise ich, eine Mail als
name-einer-person at domain-einer-organisation-zur-vertretung-einer-gruppe.tld
versenden, dann nutze ich sie dienstlich für den Gebrauch zur Erfüllung
der Aufgaben dieser Organisation und nicht privat. Mit der Übernahme
einer Funktion zur Vertretung eine nennenswerten großen Gruppe, die
(hoffentlich) von öffentlichen Interesses ist, erkläre ich mich bereit
Rechte zum Schutz meiner Person vor der Öffentlichkeit einzuschränken.
(Auf die Gefahr hin, dass ich damit ein Problem bekomme und dem fzs
damit Aufwand mache: Im Zweifelsfall brauchen Menschen eine Mail-Adresse
beim fzs, um nicht ihre privaten Mail-Adressen verwenden zu müssen.)
Ohnehin ist scheinbar, Kraft mangelnder Wahrnehmung für Ausübung einer
Funktion, das Verständnis für funktion@… zu person@ nicht da. Ich habe
beispielsweise den Eindruck, dass das beim fzs mit vorstand at fzs.de (zum
Glück) anders ist. (Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Menschen
dort Funktionen inne haben immer vergleichsweise sehr qualifiziert sind.)

> ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei nicht um boshaftigkeit handelt,
> aber ich bin dennoch etwas fassungslos - es ist der klassische fall von "das
> gegenteil von gut ist gut gemeint", gepaart mit unreflektierter machbarkeitslogik.

:-/
Das klingt fast nach dem Vorwurf von "the fzs-leak".
:-D

> es mag ja sein, dass die besagte webseite nicht suchmaschineninidziert ist,

Ist das gewollt?
Meinem Kenntnisstand nach ist es das nicht.
Was wäre denn die Befürchtung, wenn sich Suchmaschinen und Menschen für
das Handeln des AS, ferner des fzs, interessieren? (Die Frage muss nicht
beantwortet werden.)

>  die
> reine tatsache, dass sie existiert, regt mich wirklich auf.

Mich regt es (halt nur andersherum) auch auf.

> ich fordere die verantwortlichen auf, die besagte webseite umgehend aus dem netz
> zu nehmen.

Mit der Begründung, dass dort Privates (Personenbezogenes) passiert?

Im Sinne des langfristigen Entziehens der Inhalte gegenüber der
Öffentlichkeit wäre ich für eine konkrete Begründung dankbar. Im Übrigen
würde sie dann öffentlich (nicht zwangsläufig personenbezogen) erklärt
werden.

> echt genervt

Ich würde mich auch lieber mit Belangen zur studentischen
Interessenvertretung auseinandersetzen oder meinem persönlichen
Vorankommen widmen wollen.

> ps: ich bin übrigens nicht auf dem as-verteiler, daher müsstet ihr mich cc
> nehmen, wenn ihr eine verteilerdiskussion mit meiner anwesenheit führen wollt.

Im Übrigen könnte auch BCC für (persönlich) personenbezogene Belange
verwendet werden, insbesondere bei öffentlich einsehbaren Mails.

Im Übrigen hat der Unterschied zwischen CC und BCC arg politischen
Charakter (etwa zur Nachweisführung), aber das ist dir sicherlich klar.

Sollte es Menschen geben, die hier mitlesen und mit Begriffen wie CC und
BCC nicht vertraut sind, bitte ich sich zu melden. Für den StuRa HTW
Dresden ist es wünschenswert, dass hinsichtlich des Umgangs mit Daten
sensibilisiert wird. (Offensichtlich ist das ohnehin nötig.)
Beispielsweise wurde durch mich beim TOP Sonstiges 2. Sitzung AS fzs [1]
der allgemeine Missstand thematisiert und (nahezu) ein Angebot unterbreitet.

> oder ich gucks mir halt live im netz an. argh.

Leider geht das ja gerade erstmal nicht mehr. Ich finde es schade, dass
Interessiere der Welt zum AS (etwa wie gerade du) zeitweise nicht
kontinuierlich zu den Geschehnissen im Detail informieren werden.

Mit kollaborativen (demnach auch ethischen [2]) Grüßen

[1]
http://www.stura.htw-dresden.de/weitere/fzs/as/51./2./mitgeschriebenes/mitgeschriebenes#Sonstiges
[2] https://www.ccc.de/de/hackerethik

--
Paul Riegel

riegel at stura.htw-dresden.de
stura at stura.htw-dresden.de

Mitglied
Studentinnen- und Studentenrat

Weitere Kontaktdaten können Sie der beigefügten Visitenkarte entnehmen.