[dk] Beschwerde gegenüber dem StuRa HTW Dresden; Re: [as.fzs] [AS] Öffentlich einsehbare Mailverteiler

Paul Riegel riegel at stura.htw-dresden.de
Do Mär 19 07:14:41 CET 2015

Hallo Nadja,

Am 18.03.2015 um 16:26 schrieb Nadja Brach*:
> natürlich kannst Du mit der Verteilerdiskussion machen was Du willst.
> Dann musst Du aber auch die eventuellen rechtlichen Konsequenzen
> tragen. Denn egal wo Du meine Daten her hast Du brauchst mein
> Einverständnis zum veröffentlichen. Ich fange jetzt nicht an
> Gesetzestexte zu zitieren, fragt doch einfach mal bei kompetenten
> Menschen nach. So wie ich es vor dem Schreiben meiner Mail gemacht habe.

ich darf dich bitten, dich so zu verhalten als bestünde der Gegenstand
weiterhin für das Szenario 'werde ich einen offiziellen Brief an den
StuRa schreiben'.
Dies gilt insbesondere, da das Archiv erst einmal nicht mehr einsehbar
ist. Erst einmal bedeutet aber nicht, dass die Absicht wegen der
Äußerung und vermeintlichen Bewertungen von einzelnen Personen
abschließend weggewischt wäre. Als Gegenstand geht es ja auch nur
bedingt um das Betreiben des Dienstes, sondern auch um den Akt der
Veröffentlichung selbst.
Um das Szenario aufrecht zu erhalten: Es ist vorstellbar, dass
Suchmaschinen oder web crawler (auch vergleichbare bots) die Daten
vereinnahmten und womöglich halten.
Ferner dient das "offline" sein des Archivs für die Dauer bis zum
Einleiten eines Verfahrens bei einer zuständigen Stelle. Ich gehe davon
aus, dass dir dies innerhalb der kommenden 2 Wochen möglich ist.
Anderenfalls erachte ich die "Androhung" von weiteren Schritten als
hinfällig. Das wäre bedauerlich, da so durch dich keine Klärung erfolgen
würde. Eine Klärung täte wohl aber allen gut, um zu wissen was zulässig
ist und was nicht.

Die Aussage das 'ist nämlich illegal' erachte ich als Behauptung und
möchte es womöglich durch Datenschutzbeauftragte, Gericht oder andere
befassende Stelle feststellen lassen. Ohnehin wirst du die Stelle zur
Beschwerde/Klage wählen.

Meines Erachtens nach wäre die DSB der HTW Dresden die zielgenauste
Person. [1] Auch beim StuRa HTW Dresden selbst gibt es eine derartige
Beauftragung. [2] Abgesehen davon, dass das Amt derzeit nicht besetzt
ist, rate ich selbstverständlich zum Anrufen der höheren Instanz. Im
Übrigen wäre, im Sinne eines Beschwerdeverfahrens, wohl Andreas Schurig
als der Sächsische Datenschutzbeauftragte nächste und für den StuRa HTW
Dresden auch passende Stelle. [3]

Letztlich freue ich mich über die Initiative zur Organisation einer
Veranstaltung zum Thema Datenschutz.
Mich würde es freuen, wenn passend zum Teil Datenschutz, zur Datenkultur
im Allgemeinen sensibilisiert werden könnte.

Auf das noch weitere Verbreiten deiner mutmaßlich persönlichen Daten
(Mobilfunknummer usw.) verzichte ich, da ich in Anbetracht deiner
Grundaussage der Mail nach davon ausgehe, dass dies nicht gewünscht ist.
Ferner darf ich dich bitten doch darauf Acht zu geben, wem du deine
Daten völlig unnötig bekannt gibst. In dem Fall werden dir nicht deine
Daten geklaut [4], sondern du verschenkst sie gerade zu. Seitens des
StuRa HTW Dresden besteht sicherlich nicht das Interesse zum Erhalt
derartiger Daten, denn sie dienen wohl kaum zur Erfüllung von Aufgaben
der Studentinnen- und Studentenschaft.

Mit zwangsläufig selbstversicherten Grüßen

[1] https://www.htw-dresden.de/intern/datenschutz.html
[2] http://www.stura.htw-dresden.de/stura/beauftragte/ds/
[3] https://www.saechsdsb.de/
[4]
https://www.saechsdsb.de/images/stories/sdb_inhalt/allgemein/Datenklau2.jpg

--
Paul Riegel

riegel at stura.htw-dresden.de
stura at stura.htw-dresden.de

Mitglied
Studentinnen- und Studentenrat

Weitere Kontaktdaten können Sie der beigefügten Visitenkarte entnehmen.