[dk] (elektronische) Zertifikate für Dienste des StuRa

Paul Riegel riegel at stura.htw-dresden.de
Mi Nov 25 15:12:52 CET 2015

Lieber Bereich Datenkultur (insbesondere vv01f und Norman),

was geht denn ab?

Eben las ich im Wiki (Vielen Dank für das Eintragen! :-* ), dass die
Leitung von RZ von vv01f und Norman zu Thema Zertifikaten für https & Co
zu Diensten des StuRa "angefragt" wurde. [1] Stimmt das?

Klare Ansage: Wenn es um die Rechentechnik, die vom Bereich
Administration Rechentechnik betrieben werden, und die Webservices,
durch den Bereich Webservices verwaltet werden, geht, dann muss es eine
vorherige Absprache mit diesen Bereichen - ferner dem Referat
studentische Selbstverwaltung & Organisation - geben.

Politisch dafür zu kämpfen, dass die Verwendung von Verschlüsslung
(verpflichtend) durchgesetzt wird, ist zweifelsohne eure Aufgabe. Aber
ohne Absprachen verwaltungstechnische Belange einzuleiten ohne den dafür
verantwortlichen Stellen die Möglichkeit zur Äußerung zu geben ist
schlecht. Ja, die Koordination im StuRa ist wegen der "schwachen"
Leitung des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation
momentan schlecht. Dennoch darf ich euch bitten den Versuch zur
Zusammenarbeit zu wagen, welchen ich hiermit als einer der wenigen
Aktiven aus den betreffenden Bereich einfordern möchte.
Es wäre doch sogar selbstverständlich, dass ihr das genau solche Themen
für die Bereiche "wegrocken" dürft, gar sollt. Aber halt mit dem
Kenntnisstand, der dazu besteht. (Im Übrigen verstehe ich die Funktion
von PT an der Stelle gar nicht. Er wird als "beauftragende" Person
benannt. w00t?)
Im Übrigen glaube ich, dass eine solche Aktion den StuRa
verwaltungspolitisch und hochschulpolitisch schwächt. (Der Fehler liegt
im Übrigen nur bedingt am RZ, was es deplatziert erscheinen lässt auf
dieses Druck aufzubauen ohne zuvor im StuRa Druck gemacht zu haben.)

Randinformation: Zukünftig wird mit HAProxy die Möglichkeit zum
"zentralen" Verwalten von Zertifikaten möglich werden.
Habt ihr überhaupt eine Übersicht für was wir Zertifikate brauchen? Ich
habe den aus dem Stegreif nicht. Das könnten wir aber mal "bereden".
Wollen wir eine Sitzung (von irgendeinem der Bereiche) machen?

Kollegiale (mit dem Wunsch nach der Schaffung von koordinierteren
Aktionismus)

[1] https://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php?title=TLS&action=history

--
Paul Riegel

riegel at stura.htw-dresden.de
stura at stura.htw-dresden.de

Mitglied
Studentinnen- und Studentenrat
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Weitere Kontaktdaten können Sie der beigefügten Visitenkarte entnehmen.