[dk] [webservices] (elektronische) Zertifikate für Dienste des StuRa

wolf at stura.htw-dresden.de wolf at stura.htw-dresden.de
Mi Nov 25 19:07:29 CET 2015

Wieder ein Zuviel an Struktur: Nö.

Luft anhalten und locker durch die Hose atmen.
Ich habe nichts unterschrieben oder zugesagt, sondern nach "Auftrag" von
pt (den ich als Defakto-Admin innerhalb des StuRa betrachte) den Weg zum
RZ beschritten um vorab zu klären "ob es denn nicht möglich wäre".
Also alles schick. Wenn uns die Bedingungen des RZ danach nicht zusagen,
wird das eben anders gemacht. Aber der wesentliche Punkt ist, dass es so
wie bisher - ohne TLS - nicht geht. Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre
in der zwischenzeit längst CAcert in Nutzung bis eine bessere Lösung da
ist; aber das ist eben nicht der Fall. Und ich lasse zwar gerne mit mir
reden, aber mit einer Verwaltung zur Verwaltung ohne klare
Zuständigkeiten beschäftige ich mich nicht; da sehe ich keinen Nährwert.
Keine Lust ständig zu fragen wer für was genau zuständig ist und dann
die Antwort zu erhalten: Na im Zweifel der, der fragt.
Außerdem habe ich Astrid und unwichtigere Personen in dem Zusammenhang
bereits über die grundsätzliche Idee informiert, dass eine Person mit
*absehbar* längerfristigem Engagement im StuRa mit der Verlängerung von
Zertifikaten betraut sein sollte insofern wir zum DFN gehen, sich an der
dortigen Auflagensituation nicht verbessert UND der StuRa den Weg gehen
"mit dem RZ" will.
Die Doku wurde jetzt einfach mal verfasst weil es doch länger dauert als
ein paar Tage, dass endlich mal eine Antwort kommt. Einfach damit dann
Suchende auch fündig werden.

Es gibt also keinen Grund irgendeiner Aufregung oder Zurechtweisung.
Jedenfalls empfinde ich das so. Wenn doch, habe ich den wesentlichen
Punkt bisher übersehen oder bleibe hier mal wieder uneinsichtig, alles
normal soweit.