[dk] freifunk im stura && Re: erste Welle zu DNS für stura.htw-dresden.de

Paul Riegel riegel at stura.htw-dresden.de
Mi Okt 7 15:04:26 CEST 2015

Hallo Herr Müller,

Am 07.10.2015 um 11:27 schrieb Müller, Alexander E.:
> Hallo Herr Riegel,

> Auch zu klären gilt es, über welches Netz der StuRa folgendes betreibt:
> http://smokeping.ddmesh.de/?target=Freifunk4.Node4_1080
>
> Ich kann mich nicht erinnern, dass der Anschluss eines Freifunkknotens von Seiten des RZ bestätigt wurde. Korrigieren Sie mich, wenn die Sachlage (eigenes Netz, vorliegende "Genehmigung") eine andere ist!

eingangs darf ich die Bitte äußern zu "neuen Belange" nicht persönlich
adressiert werden. Abgesehen vom Thread-Hijacking, wird es meiner
Meinung nach dem Zweck nicht gerecht eine Person statt einer Stelle zu
adressieren.
(Persönliche Einschätzung für die Verhältnisse innerhalb vom StuRa: Ich
denke, dass es nie falsch sein kann bei "neuen Problemen" einfach den
gesamten StuRa per stura at stura.htw-dresden.de anzuschreiben.)

Um das für meine Person klarzustellen:

  * Ich habe dazu nichts gemacht.
  * Mir ist ein Artikel im Wiki dazu bekannt. [1] Dieser verweist auf
    einen Beschluss des StuRa.
  * Freifunk finde ich politisch gut.
  * Rein organisatorisch hätte ich mir auch schon früher ein offenes
    WLAN beim StuRa gewünscht. Schon allein für Arbeitstreffen
    (Sitzungen usw.) erschien es mir immer als unverhältnismäßige
    Barriere keines zu haben. Gelegentlich mussten wir uns den Aufwand
    machen und dazu was (Technik mit Netz) aufbauen. … (Im Übrigen rede
    ich da auch von Aktiven, die eigentlich auch Zugang zu eduroam haben
    müssten.)
  * Ich bin so froh, dass es nun durch Freifunk da was gibt. Etwa Sachen
    wie "Störerhaftung" sind dank dem "organisierten Herausleiten" kein
    rechtliches Problem usw..
  * Freifunk ist toll!
  * Weiter gruselige "Geschichten", dass sonst Zugangsdaten von
    Studentinnen und Studenten sowie Fachschaftsräten usw. herumgereicht
    mag ich nicht bemühen.

Ich habe mich bereits bemüht innerhalb des StuRa Ihre "Anfrage" zu
verbreiten und um Antworten zu bitten. Meines Erachten wäre es
zielorientiert Sie könnten benennen was Sie sich zur Genehmigung
wünschen würden.

Eine "Genehmigung", zu was auch immer (also auch zum Betrieb von
Rechentechnik und Netzen), ist mir nicht bekannt. Wie ja schon
besprochen, so gibt es schlicht nichts, etwa was unterzeichnet wäre.
Also selbst zum Betrieb der Domain gibt es nichts. (Mir ist zumindest
nichts bekannt. Ich denke es gibt auch keinen anderen Menschen im StuRa,
der dazu mehr wissen könnte.)

> Beste Grüße

Wie ich solche Mail hasse!
Dennoch freue ich mich arg, dass ich wir das besprechen können.

Mit besten Grüßen

[1] http://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php/Freifunkrouter

--
Paul Riegel

riegel at stura.htw-dresden.de
stura at stura.htw-dresden.de

Mitglied
Studentinnen- und Studentenrat
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Weitere Kontaktdaten können Sie der beigefügten Visitenkarte entnehmen.