[dk] [admin] freifunk im stura + Re: erste Welle zu DNS für stura.htw-dresden.de

Paul Riegel riegel at stura.htw-dresden.de
Mi Okt 7 20:39:19 CEST 2015

salve vv01f,

Am 07.10.2015 um 16:31 schrieb wolf at stura.htw-dresden.de:
> Ich übernehme gerne die Argumentation und erstatte Bericht.

danke! (das war mir wichtig, dass da wer mit sachverstand am start ist.)

> Komisch nur,
> dass sich das RZ dafür ein Jahr Zeit lässt.

es dauert halt bis die was auf den schrim bekommen. :-/

> Wer möchte mitmischen?

dir sicherlich klar: ich mag mich zurückhalten. dennoch stehe ich, als
pflegefall für admin@ oder was auch immer nicht ordentlich vertreten
werden kann, zur verfügung.

> Ich erinnere mich, dass André als Sprecher das Thema wg. Sperrung der IP
> ansprechen wollte. Ob das gelaufen ist, ist mir nicht bekannt.

meines erachtens wäre es gut, dass wir da noch einmal kurz mit den
sprecherinnen und sprechern (aka melissa) rücksprache gehalten halten.
schreibt wer "offiziell" direkt sp@ an und bittet um eine aussage?
(vielleicht liest das melissa beim mitlesen. :-D ) andré als sp a.d. und
leitung vom "verwaltungstechnisch betroffenen" referat steht ja auch
noch zur verfügung, denke ich.

> Tatsache ist, dass Freifunk nicht *im* Netz der HTW läuft, sondern per
> VPN *durch* das Netz getunnelt wird. Da es sich um ein schwarzes Netz
> handelt, bestehen hier keine Probleme.
> Eine Gefährdung von Services der Hochschule ist hier nicht einmal
> ansatzweise abstrakt verdeutlicht worden und wäre mir neu.

jo!

> Tatsache ist auch, dass die Vorschriften des RZ - soweit mir bekannt -
> keine Genehmigungspflicht vorsehen. Es sei denn man hat diese geändert.
> Ist ja nicht so, dass erstmal jeder Stromverbraucher und jedes IP-Gerät
> genehmigt werden muss. Oder irre ich da? Wenn, dann bitte ich doch mal
> um eine saubere Begründung aufgrund welcher Vorschriften - denen der
> StuRa zugestimmt hat - man hätte eine Genehmigung einholen müssen.

jo!
btw: die herangehensweise finde ich gut. ferner möge damit nämlich der
"freiheitlichen willkür" ein ende gemacht werden. ich bin ja mal
gespannt was da "herausgezogen" wird. uns fällt da bestimmt auf die
füße, dass bisher noch kein druck nach "wir knipsen euch dann halt
einfach weg!" gemacht wurde. so denkt das rz sich halt "wenn die halt
faxen machen und uns das gerade nicht passt, dann können wir ja einfach
damit drohen den schalter umzulegen.". naja!

jedenfalls danke ich für die antwort, die mich sehr beruhigt. :-) :-* :-)

kollegialste kollaborative

--
Paul Riegel

riegel at stura.htw-dresden.de
stura at stura.htw-dresden.de

Mitglied
Studentinnen- und Studentenrat

Weitere Kontaktdaten können Sie der beigefügten Visitenkarte entnehmen.