[dk] Workshops für Erstis?

N. Schwirz n.schwirz at freenet.de
Fr Jun 3 12:20:42 CEST 2016

Hallo,

an der HTW laufen langsam die Vorbereitungen für die
Erstsemestereinführungswoche (kurz: ESE) an. Hierbei werden im Rahmen
einer Begrüßungswoche den neu immatrikulierten Erstsemestern (kurz:
Erstis) und natürlich auch allen anderen Studienanfängern die Hochschule
gezeigt und zahlreiche Vorträge zum Hochschulalltag gehalten.
In den vergangenen Jahren gab es auch die Möglichkeit sich als
Hochschulgruppe mit ins Programm einbringen zu können.
Falls also jemand eine Idee haben sollte, nur her damit!

Für uns als FSFW sehe ich da speziell Kooperationsmöglichkeiten mit dem
StuRa-Bereich Datenkultur und dem FSR-Informatik/ Mathematik. Beide
Treffe ich für gewöhnlich ab und an während der Woche. Konkret könnte
ich mir gut Zuarbeit von Vorträgen/ Workshops und/ oder Unterstützung
bei der Durchführung vorstellen.
Der Vorteil hierbei wäre, das einmal ausgearbeitete Vorträge und
Workshops anschließend mit geringem Aufwand aber großem Nutzen mehrfach
gehalten werden könnten.

Ciao Norman