[dk] Elektronische Lernplattform und ESE-Planungen

N. Schwirz n.schwirz at freenet.de
Fr Jun 3 12:02:00 CEST 2016

Hallo,

zum vorgestrigen Dies Akademicus konnte ich Kontakt zu Frau Halgasch und
einigen Kollegen knüpfen, die den eCampus [1] unserer HTW Dresden (also
OPAL samt Grips, Lava etc.) betreuen. Falls jemand Interesse an einer
Kooperation haben sollte, einfach melden.

So, der diesjährige Dies Akademicus ist nun schon wieder Geschichte,
doch die Vorbereitungen für die nächste ESE im Herbst laufen langsam an.
Wie sähe es denn etwa mit einem lockeren aber interessanten
Programmiervorkurs [2] für unsere Informatik-Erstis aus? Ich kann mir
gut vorstellen das die eLearning-Leute, vom oben bereits erwähnten
eCampus, einer gemeinsamen Veranstaltung aufgeschlossen gegenüberstehen
würden.

Jetzt, da die FSRä und der StuRa näher zusammengezogen sind, würde ich
mich freuen, wenn auch gemeinsame Projekte ins Leben gerufen sowie
bestehende Projekte gemeinsame fortgeführt werden. Zur ESE könnten z.B.
Vorträge und Workshops einander zugearbeitet werden und auf diese Weise
Arbeitskraft sinnvoller genutzt werden. Als Beispiel sähe ich hier den
FSR Info/Mathe + StuRa-Bereich Datenkultur + Hochschulgruppe Freie
Software und Freies Wissen [3].
Eine Sammlung weiterer Ideen, die gern ergänzt und kommentiert werden
können, finden sich unter [4].

[1]: http://www.htw-dresden.de/studium/ecampus.html
[2]: https://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php/Programmiervorkurs
[3]: https://fsfw-dresden.de/