[dk] Abrechnung LPD 2016 1

Paul Riegel riegel at stura.htw-dresden.de
So Mai 1 23:20:38 CEST 2016

Liebes Referat Finanzen,

gestern fand die Veranstaltung 'Linux Presentation Day 2016 1' statt.
[1] (Alles lief erwartungsgemäß (gut).)

Im Rahmen der Durchführung wurde (gemäß des Beschlusses 'Ausrichtung
Linux Presentation Day 2016-1' [2]) Sachen eingekauft. Im Sinne der
Beköstigung teilt sich das auf zwei Teile auf. Einerseits wurde (ein
wenig) "Essen" gekauft. Anderseits gab es Getränke.
Für das "Essen" habe ich einen normalen Kassenzettel (über weniger als
50 €), den ich normal bei Astrid Roßberg abrechnen. (Die Beschaffung
übernahm wer anderes. Das Geld erstattete ich persönlich erst einmal
persönlich gegen den Erhalt vom Kassenzettel.)
Bei den Getränken bediente ich mich - es erschien mir zweckmäßig - an
"weggesperrten" Beständen (1 Kasten kolle-mate, 1 Kasten Premium-Cola
und wenige weitere Flaschen davon). (Sonst stehen die Getränke dort ja
nur sinnlos rum, dachte ich mir. Es war mir zu doof Getränke zu kaufen,
wenn wir noch was haben.)
Die übrigen geblieben Sachen an "Essen" und Getränke habe ich in die
Küche (A102) zur freien Verfügung gestellt.

Nun die spannende Frage: Wie hättet ihr das gern mit der Abrechnung (der
Getränke)? Aus meiner Sicht gibt es (mindestens) folgende Möglichkeiten:

  * Die Getränke, die ohnehin wegen einer anderen Veranstaltung
    (studentischer Hochschulrat (aka studentische Hochschulbrause))
    beschafft wurden, werden gar nicht berechnet. (Das wäre wohl das
    Einfachste.)
  * Die Getränke werden entsprechend des finanziellen Aufwandes, der
    durch die Beschaffung entstand (und noch als Bestand in der
    Buchhaltung besteht), der Veranstaltung 'Linux Presentation Day 2016
    1' zugerechnet. (Viel Spaß beim (nahezu) schlichten Ausbuchen.)
  * (Und wenn wieder großes "Geheule" ist: ) Dann besorge ich - das ist
    für mich kein Problem - die Getränke gleichermaßen wieder und bringe
    eine Rechnung vom Verein, der die Getränke offiziell beschaffte.
    (Alternativ - allerdings mit wesentlich mehr Aufwand - kann ich auch
    noch eine Rechnung von der liefernden Firma besorgen.) Dann stehen
    aber halt wieder Getränke sinnlos rum und der StuRa hat eine
    Auszahlung, die nicht nötig ist.

Bitte fragt mich nicht zu "Wie ist denn eigentlich der Stand zur
Abrechnung und Begleichung der Rechnungen für die Veranstaltung
'studentischer Hochschulrat'?". Ich könnte sie nicht ordentlich
beantworten und bekäme höchstens Wut. (Diese sinnlos ausführliche Mail,
die Zeit raubt, basiert auf dem "Gemache". Gemäß der letzten Äußerung
der Sprecherinnen und Sprecher hätte ich wahrscheinlich gar noch fragen
sollen, ob ich für sie hätte dort einkaufen dürfen, wo andere das
"Essen" tatsächlich beschafften. … ) Trotz meiner Bitte (gar Forderung)
um unverzügliche Klärung - sowohl mit mir persönlich und auch im
Allgemeinen - habe ich dazu seither noch nichts Klärendes dazu gehört.

Ich hoffe euch damit eine Grundlage für "Cool! Das machen wir so."
geschaffen zu haben. Gern möchte ich damit unsachgemäße Bürokratie
vermeiden.

Im Übrigen habe ich mich auch dem Pfand angenommen. (Einwegflaschen sind
schon (gleich bei Netto) weggeschafft. Mehrweg habe ich im Auto und
mache ich die Tage.) Eine entsprechende Abrechnung werde ich bei Astrid
Roßberg vornehmen. (Läuft?!)

Kollegiale

[1]
http://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/hopo/dk/termine/linux-presentation-day-2016-1
[2]
http://www.stura.htw-dresden.de/stura/sitzungen/2016/5./antraege/ausrichtung-linux-presentation-day-2016-1

--
Paul Riegel

riegel at stura.htw-dresden.de
stura at stura.htw-dresden.de

Mitglied
Studentinnen- und Studentenrat

Weitere Kontaktdaten können Sie der beigefügten Visitenkarte entnehmen.