[dk] [stura] ES | Konzept zur Funktionalität zukünftiger Prüfungsplanansichten

wolf at stura.htw-dresden.de wolf at stura.htw-dresden.de
Mo Sep 5 17:43:18 CEST 2016

On 05.09.2016 16:59, Erik Zimmermann wrote:
> Insofern es Ihnen möglich ist, möchte ich darum bitten, mit Ihren
> Äußerungen nicht den Verteiler zu belästigen und stattdessen Ihre
> Ausführungen doch am besten persönlich zu formulieren.

Kann ich tun; im Umkehrschluss erwarte ich dies allerdings von dem
Auffordernden ebenso.

> Ihre Hinweise und Belehrungen (Sie werden dies sicher nicht so
> auffassen) sind an dieser Stelle unangebracht.

Unangebracht weil? Ich fand und finde den Hinweis zur unbelegte
(Un-)Höflichkeit unangebracht.

> Insofern in Ihrem Header nur ein Tier[…]

Ernsthaft?! Ich verweise auf die Onomastik (IMHO keine wirkliche
Wissenchaft; also etwa so wie die Wirtschaftswissenschaft ;P ); die
Herkunft von Namen hat als erste Quellen Landschaftsbezeichnungen,
Berufe, Tiere, Aussehen und Verhaltenweisen; Ihr Vornamae konotiert
einen mächtigen Herrscher und ihr Nachname einen Beruf. Was sagt das
über Sie aus? IMHO garnichts. Und ebenso ist ein Name eben Schall und Rauch.
Alles Weitere ist insoweit persönliche Animosität; wüsste zugern wo das
Kultur haben soll.

> (Beginnt man echt eine Aufzählung mit 0?)

Eine Kulturfrage wie das Kommunikationsprotokoll einzuhalten. Wenn es um
Informationstechnik geht, ist dies im Allgemeinen der Fall. In der
Mathematik legt man einen Zählerbeginn oder oftmals
Wertbereich fest. Letzteres ist allgeminer bekannt bei Zahlenmengen.
Sehr interessant woran sich HS-Mitarbeirer so stören können.

> Ein Parallelbetrieb ist für die Einführung der neuen Software zu
> Beginn vorgesehen.

Gängige Praxis zur Sicherstellung der Verfügbarkeit eben.

> Danach werden die Daten ausschließlich aus dem
> neuen System bereitgestellt.

Kann sinnvoll sein.

> Offene Datenquellen wird es nicht mehr geben. Die Anbindung
> diesbezüglich an die HTW-App oder andere Anwendungen sollten
> dementsprechend gezielt mit den Verantwortlichen/Programmierern
> besprochen werden.

Sehr bedauerlich soweit es die bisher offen zur Verfpgung stehenden
Daten betrifft. Wer Studentische Initiative fördern will, macht sie
erlaubnisfrei. Zumal es nicht schaden kann. Es wäre auch keine Garantie
auf Innovationen, aber eine Chance. Und was hätte man nochmal zu verlieren?

Überdies wäre das Bereitstellunsgformat lediglich zu verbessern, nicht
wegzusperren, gewesen.

> 3: Die Quellen der Plug-In's werden von unserer Seite nicht
> verfügbar gemacht. Sollte ein Dozent/Professor/-in den Quellcode als
> Studienobjekt nutzen wollen, kann man dies sicher im Einzelfall
> besprechen.

Offenheit ist eine Grundlage für Forschung und Lehre. Und dazu braucht
es keine Autoritäten.
Und der Vorschlag passt nicht einmal in die Geisteswissenschaften; da
schnappt man sich auch einfach die Bücher und fragt nicht erst noch.

> Leider > gab es auf diese Einladung keinerlei Reaktionen, so dass wir
> davon ausgehen mussten, dass die Thematik kein Interesse beim STURA
> genießt.

Nach dem Intermezzo (unsachlicher Versuch von Bloßstellung mit
unzutreffenden Unterstellungen seitens eines Juristen der es besser
wissen muss) leuchtet mir auch ein warum sich kaum ein Student an diesen
Stellen einbringen möchte.

Viel Freude noch und bis zum nächsten Mal.

PS: Keine Sorge, wir lachen auch herzlich.