[dk] [stura] ES | Konzept zur Funktionalität zukünftiger Prüfungsplanansichten

Erik Zimmermann zimmerm at htw-dresden.de
Mo Sep 5 16:59:46 CEST 2016


Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Wolf,

zuerst möchte ich mich den Worten von Herrn Korneli anschließen und um eine dem Anstand gebotene Form des Kontaktes erbitten. 
Ich ergänze diese Worte sehr gern, durch Ihre, mich gerade erreichende, Email. Insofern es Ihnen möglich ist, möchte ich darum bitten, mit Ihren Äußerungen nicht den Verteiler zu belästigen und stattdessen Ihre Ausführungen doch am besten persönlich zu formulieren. Ihre Hinweise und Belehrungen (Sie werden dies sicher nicht so auffassen) sind an dieser Stelle unangebracht. Insofern in Ihrem Header nur ein Tier auftaucht ohne einfach mal einen Name im Text/als Absender erkennen zu lassen, fällt es mir schwer dies als Versuch einer Konversation anzusehen. Sollten Sie sich ernsthaft an einem Gespräch beteiligen wollen, schlage ich vor, dass wir uns einmal persönlich kennen lernen, insofern Sie Ihren Auslandsaufenthalt vollendet haben. Da Sie ja anscheinend ganz schön spitzfindig sind, würde ich vorschlagen, dass Sie sich das zukünftig für Ihren persönlichen Kreis Ihrer Bekannten/Freunde und zum Zwecke Ihrer Aufgaben aufsparen. Ansonsten haben Sie schon mal für einige Erheiterungen gesorgt.

Abgesehen aller Unannehmlichkeiten bei Ihrem Erstkontakt, freut es mich, dass Sie bzw. generell jemand aus dem STURA unsere Anfrage wahrgenommen hat und konstruktive Punkte anspricht. Leider betrifft die Mehrzahl  Ihrer Punkte die Stunden- und Raumplanung,  zu der es bereits ein Treffen Ende Juni gab, zu der der STURA ebenfalls explizit angeschrieben und eingeladen wurde. Leider gab es auf diese Einladung keinerlei Reaktionen, so dass wir davon ausgehen mussten, dass die Thematik kein Interesse beim STURA genießt.  Was die Einladung an Studierende angeht, kann ich Sie beruhigen und Ihnen versichern, dass wir zumindest schon mit der Einladung explizit Studenten angeschrieben haben, die an dem Termin gern dabei sind.  

Ihre Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen und vermerkt. Was ich Ihnen bereits mitteilen kann ist Folgendes:
0 (Beginnt man echt eine Aufzählung mit 0?): Ein Parallelbetrieb ist für die Einführung der neuen Software zu Beginn vorgesehen. Danach werden die Daten ausschließlich aus dem neuen System bereitgestellt. Offene Datenquellen wird es nicht mehr geben. Die Anbindung diesbezüglich an die HTW-App oder andere Anwendungen sollten dementsprechend gezielt mit den Verantwortlichen/Programmierern besprochen werden.
1: Habe ich vermerkt und werde ich mit meinem Team besprechen.
2: In der neuen Stundenplanansicht kann man ALLE (also nicht nur w.o.-Fächer) abwählen und neue Fächer/Veranstaltungen/private Termine in die (freien) Zeit-Blöcke eintragen. 
3: Die Quellen der Plug-In's werden von unserer Seite nicht verfügbar gemacht. Sollte ein Dozent/Professor/-in den Quellcode als Studienobjekt nutzen wollen, kann man dies sicher im Einzelfall besprechen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. In Ihrem Fall vielleicht besser als eigenständige E-Mail ;-)



Mit freundlichen Grüßen,

Erik Zimmermann

_____________________________________________

Dipl.-Inf. (FH) Erik Zimmermann
Projektleiter Einführung S-Plus Enterprise Foundation
Projektmitarbeiter „SoniC"

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Friedrich-List-Platz 1
D-01069 Dresden
Raum: Z148

Telefon +49(0)351 462 3915
Telefax +49(0)351 462 3901
E-Mail zimmerm at htw-dresden.de 
Internet www.htw-dresden.de 
_____________________________________________

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Korneli, Marcus [mailto:Marcus.Korneli at htw-dresden.de] 
Gesendet: Montag, 5. September 2016 15:17
An: 'wolf at stura.htw-dresden.de' <wolf at stura.htw-dresden.de>; Erik Zimmermann <zimmerm at htw-dresden.de>; muecke at htw-dresden.de; s72743 at htw-dresden.de; Bereich Datenkultur des StuRa der HTW <dk at stura.htw-dresden.de>; 'hopo at stura.htw-dresden.de' <hopo at stura.htw-dresden.de>; Sprecher Fachschaftsrat Informatik/Mathematik <fsr_info at htw-dresden.de>
Cc: Ballmer, Anja <anja.ballmer at htw-dresden.de>; Höhne, Bettina <Bettina.Hoehne at htw-dresden.de>; stura at stura.htw-dresden.de; Ullrich, Jens <Jens.Ullrich at htw-dresden.de>; 'Andrea Schwarzak' <schwarzak at htw-dresden.de>; Rohland, Florian <Florian.Rohland at htw-dresden.de>; Hamann, Anja <Anja.Hamann at htw-dresden.de>; hultsch at htw-dresden.de; Böhm, Heike <Heike.Boehm at htw-dresden.de>; s66861 at informatik.htw-dresden.de
Betreff: AW: [stura] ES | Konzept zur Funktionalität zukünftiger Prüfungsplanansichten

Sehr geehrte Damen und Herren,

Herr Zimmermann hat mit seiner E-Mail hinreichend deutlich gemacht, dass es sich in der Sache um eine ernste Angelegenheit handelt, die wir außerhalb einer geselligen Stammtischrunde verhandeln wollen. Ich werde Beiträge dazu gern zur Kenntnis nehmen, wenn sich erkennen lässt an wen sich der Beitrag richtet und von wem dieser stammt. Darüber hinaus gebietet schon die Höflichkeit einen gewissen Anspruch an den literarischen Stil. 

Beste Grüße
Marcus Korneli

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: wolf at stura.htw-dresden.de [mailto:wolf at stura.htw-dresden.de]
Gesendet: Montag, 5. September 2016 14:54
An: Erik Zimmermann; muecke at htw-dresden.de; s72743 at htw-dresden.de; Korneli, Marcus; Bereich Datenkultur des StuRa der HTW; 'hopo at stura.htw-dresden.de'; Sprecher Fachschaftsrat Informatik/Mathematik
Cc: Ballmer, Anja; Höhne, Bettina; stura at stura.htw-dresden.de; Ullrich, Jens; 'Andrea Schwarzak'; Rohland, Florian; Hamann, Anja; hultsch at htw-dresden.de; Böhm, Heike; s66861 at informatik.htw-dresden.de
Betreff: Re: [stura] ES | Konzept zur Funktionalität zukünftiger Prüfungsplanansichten

On 05.09.2016 09:00, Erik Zimmermann wrote:
> im Zuge der Einführung der neuen Prüfungsplansoftware „Exam Scheduler“ 
> im zentralen Prüfungsamt, wird auch die Darstellung und der Abruf der 
> Prüfungspläne im Web zukünftig neu gestaltet. Die bisherigen Skripte 
> und Webabrufe von Herrn Wazlawek werden durch neue geeignete Typo3 
> Plug-In´s abgelöst.

> Wir möchten gern bei einem Treffen mit Studierenden,

Schön; aber Studenten sind oft auch nicht vor Ort.

> Fakultätsmitarbeitern und dem Dezernat Studienangelegenheiten über die 
> zukünftigen Veröffentlichungsmöglichkeiten für die 
> Prüfungsplanansichten sprechen und über Änderungen, Neuerungen und 
> Sinnhaftigkeit diverser Abfragen konstruktiv diskutieren.
> Welche Funktionalitäten sind bisher gut? Welche sollten ausgebaut 
> werden? Welche neuen Funktionen sollten eingebaut werden?

0.

Zielführende Frage: Werden die Datenquellen weiterhin offen (und damit für Anwendungen und Anzeigealternativen von Studenten verfügbar) bleiben?
Das wäre sehr hilfreich für u.a. bestehende Apps und Menschen die (z.B.
wegen älteren Geräten oder Uninformiertheit) noch nicht den neuen Weg kennen.
Die Scripte von Rawa schmerzen nur wenn man den Quellcode liest; ansonst funktionieren Sie. Also wäre ein zeitweiser Parallelbetrieb wünschenswert.

1.

Die Mobile Ansicht als Lesezeichen ist sehr hilfreich im Alltag. Hier könnte noch optional ein autom. Scrolling nach Zeit eingebaut werden.
Das wäre nur ein wenig JavaScript wenn die Zeiten in der Tabelle bereits sauber daneben stehen und tut auch garnicht weh.

2.

Studierende haben nicht immer den Stundenplan, den der Standardablauf vorsieht; genau genommen eigentlich nie. Auch deshalb wäre ein anpassbarer Stundenplan wünschenswert. D.h. man kann (nicht nur Wahlpflichtkurse und Sprachen) rauslassen die nicht belegt sind und Kurse belegen, die tatsächlich angezeigt werden sollen.

3.

Die Quellen der Plugins sollten verfügbar gemcht werden um als Studienobjekte (aus der Praxis für die Lehre und zurück) herhalten zu können.
Ggf. können Studierende daran wesentlich konkreter Verbesserungsvorschläge machen.
Links auf Repositories bei z.B. GitLab o.ä. sind bei zahlreichen kommerziellen Projekten sehr hilfreich um auch Fehler und Fragen zu klären.


> Dazu laden wir Sie recht herzlich am Donnerstag, den 8.9.2016 um 10.00 
> Uhr (Raum Z343) ein. Gern können Sie diese Einladung innerhalb Ihrer 
> Fakultät/Bereich an Interessierte weiterleiten. Über eine kurze 
> Terminzusage bis zum 7.8. würde ich mich freuen.

Bin in Nahost; ab 2. Oktoberwoche gerne wieder im Haus.

> Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Dito.


Bis dahin und schöne Tage.



-----
E-Mail ist virenfrei.
Von AVG überprüft - www.avg.com
Version: 2016.0.7752 / Virendatenbank: 4649/12947 - Ausgabedatum: 05.09.2016 



Mehr Informationen über die Mailingliste dk