[dk] UmfrageN BigBlueButton

Patrick Pietsch s82756 at htw-dresden.de
Do Dez 3 16:57:28 CET 2020

Lieber Andreas,

auch wenn wir zwecks Datenkultur und Datenschutz zu meiner Zeit im
StuRa als Bereichsleiter nicht immer einer Meinung waren, ist mir heute
doch etwas aufgestoßen, was ich zumindest erst einmal sichtbar
machen möchte.

Es geht um die Umfrage Möglichkeit im BigBlueButton.

Erst letzte Woche habe ich mitbekommen, dass diese nicht anonym
stattfindet. Also ModeratorInnen die Antwort von Jedem und Jeder
einsehen kann. Das sehe ich bei allgemeinen Umfragen wie, ob die
Technik funktioniert vllt auch noch nicht bedenklich. Eher spannend die
Umfragen; Von wo arbeiten sie "von zu Hause", "Büro" usw.

Oder wie ich es leider jüngst erleben musste. Wortlaut ähnlich: "Konnte
ich ihnen das Kapitel verständlich vermitteln bzw. haben sie es
verstanden? ja, nein, etwas, muss ich mir nochmal anschauen. Und
letztendlich diese Ergebnisse für alle einsehbar waren.

Dazu folgende Gedanken:

1; Wieso werden im Regelbetrieb anonyme Evaluationen durchgeführt,
wenn vor ablegen der Prüfungsleistung der Prof. die Meinungen über ihn
von jedem einzelner Studierenden abfragt und einsehen kann?

2; Das alle weiteren TeilnehmerInnen im Room die
Ergebnisse einsehen konnnten und entsprechende Rückschlüsse ziehen
können.

3; Bei vielen Räumen benötigt Mensch nur den Link, nicht einmal einen
Zugangscode. Der Link ist schnell verbreitet. Das Mitzeichnen von
BigBlueButton und dass anschließende Verbreitung der Aufzeichnung ist
schnell erledigt.

4; Wie eingangs erwähnt, ich persönlich bis vor einer Woche der Annahme
war, dass diese Umfragen anonym sind. Vielleicht gab es diesbezüglich
Hinweise, die ich nicht erfahren habe, da ich erst später
Immatrikuliert wurde.

Ich unterstelle den ModeratorInnen mit ihrer Handlungen/Fragen keine
böse Absicht, nur eher noch nicht vermittelte Medienkompetenz bzw. eine
Problematik im System, dass dazu verleitet diese Ergebnisse zu
teilen. Nach einem kurzen Test des Dienstes bei Senfcall.de [1],
scheint dies wohl aber auch nicht anders möglich zu sein. Ich persönlich
nutze für Telkos Talk (Nextcloud) mit gehosteten Signalserver (Wäre
cool, wenn StuRa oder HTW Rechenzentrum einen bereit stellen
könnte :-)). Dort sind die Umfragen auch anonymisiert [2].

In Folge dieser persönlichen Erkenntnis, werde ich wohl an zukünftigen
Umfragen nicht teilnehmen und hoffe, dass dies nicht zu irgendeiner
Benachteiligung führt.

Viele Grüße aus Königstein
patu

[1] https://bbb1.senfcall.de/