[dk] Einreichung Antrag Beschaffung Aufkleber "IPv4? NEIN DANKE"

Frank Hebold hebold at stura.htw-dresden.de
Mo Aug 11 09:40:19 CEST 2014

Hallo Hopo und ÖA.

Ich hatte schon mal mit André (so weit ich weiß kommissarische Leitung Ref.
Hopo) darüber gesprochen. Ich möchte gerne einen Antrag zur Beschaffung von
Aufklebern "IPv4? NEIN DANKE" [1] für den Bereich Datenkultur einreichen.

Leider ist die Begründung im Antrag gerade noch recht dürftig. :(
Ich möchte mich im kommenden Semester für die Einführung von IPv6 an
Hochschulen (speziell unserer) einbringen. So hatten Paul Riegel und ich zur
letzten MV des fzs dazu auch schon einen inhaltlichen Antrag eingereicht.
Ein wenig Propaganda wäre da sehr hilfreich.

IPv6 bietet vor Allem längere IP-Adressen, ist moderner als das zur Zeit
übliche IPv4 und seit etwa 10 Jahren bekannt.
Längere IP-Adressen lösen viele Probleme da IP-Adressen derzeit (künstlich)
knapp sind.
Hochschulen sollten progressive Hochtechnologiestandorte sein. Moderne
Rechnernetze schließt das mit ein. Daher sollten Hochschulen nicht die letzten
sein die auch IPv6 anbieten, sondern eher mit modernen Technologien vorweg
gehen. Das gilt speziell für Hochschulen mit technischem Schwerpunkt wie
unserer.

Danke vielmals,
Jim

[1]: http://www.stura.htw-dresden.de/stura/sitzungen/2014/12.-sitzung/antraege/beschaffung-aufkleber-ipv4-nein-danke