[dk] Idee: Wiki(-pedia) Edit-a-thon

Norman Schwirz schwirz at stura.htw-dresden.de
Sa Okt 4 21:29:37 CEST 2014

Hmm, dann lass uns doch mal was machen.

> Aus den Reihen der Ersties währe sicher auch sowas wie ein
> Mathe-Editathron cool in dem PDFs der Professoren in LaTeX umgesetzt und
> auch gleich noch korrigiert sowie ergänzt werden (ja, ich meine die
> Vorbereitung hat den ein oder anderen kleinen Schnitzer und es wäre
> hilfreich zu wissen wie man das am Rechner schreibt wenn man sich eh
> gerade damit beschäftigt).

Es gab sogar mal eine Latex-Anlaufstelle hier an der HTW [1]. Doch leider
ist Herrman Lorenz, der das bisher machte, nicht mehr da. Unter [2] habe
ich mal auf die Schnelle aktualisiert, was mir so einfiel.

Auch in den Linuxzeitschriften, die ich besorgt habe, ist häufig eine
Artikel zu LaTeX drin. Ansonsten gibts auch Konvertertools, die etwa aus
Wikisyntax oder gar Markdown/ Pandoc LaTeX machen. Ich verwende so etwas
z.B. in meinem Wiki [3] (das frisst zudem aber auch Inline-Latex- Blöcke,
die dann nicht mehr umgewandelt werden brauchen).

Und zu guter Letzt gibt es auch noch die Wikiversity [4].

[1]:
http://www.htw-dresden.de/de/fakultaet-informatikmathematik/fakultaet/einrichtungen/fachschaftsrat-informatikmathematik/latex.html

[2]: http://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php/LaTeX

[3]: http://www.informatik.htw-dresden.de/~s70341/cgi-bin/dokuwiki/doku.php