[dk] [as.fzs] [AS] Veröffentlichung von Protokollen, insbesondere des AS; Re: Fwd: Macht bitte das Archiv wieder auf

Paul Riegel riegel at stura.htw-dresden.de
Do Mär 19 22:25:37 CET 2015

Hallo Joke,

Am 19.03.2015 um 20:11 schrieb Johannes Starosta:
> a) Bereitstellung personenbezogener Daten
> b) politische Gründe

> a) lässt sich einfach lösen, die Software zum Archivieren der Mails wird
> "aufgebohrt", sodass sie die Emailadressen aus der Archivseite löscht.

> Potentiell höherwertiger Schutz wäre meiner Meinung nach lediglich personenbezogene
> Daten, da gilt bei Emailadressen wieder: Diese lassen sich aus den Archiv entfernen.

abgesehen davon, dass wir gerade (Instanzen beim Server) "umbauen", so
kannst du gern (bald einmal) eine Jail oder VitrualBox bekommen und das
Frickeln.
Ich persönlich finde das nicht so passend, da damit suggeriert wird,
dass alle personenbezogenen Verunreinigungen durch Software beseitigt
werden. Aber um meine persönliche Meinung geht es nicht. Ich freue mich
schon, wie der AS (oder anderes Organ) darüber abstimmen soll.

> Handelt es sich hingegen um Daten von Menschen, die beim fzs angestellt
> sind, oder vorhaben dies zu sein, so gehört dies nach meinen Verständnis
> nicht mal auf einen verbandsöffentlichen Verteiler, sondern geht
> tatsächlich nur die aktuellen AS-Mitglieder etwas an.
>
> Selbst die Vertretung des StuRa HTW Dresden müsste nach meinen Verständnis
> dann sicherstellen, dass nicht jede*r auf die Daten zugreifen kann, da
> dies den einschlägigen rechtlichen Vorschriften zuwider läuft.

Joke!
Personenbezogene Daten sind nicht über Mail-Verteiler zu verbreiten. Da
ist unsererseits das Ende der Debatte erreicht.

Schützenswerte Inhalte sind an möglichst sicherer Stelle zu verwahren
und nur mit entsprechenden Zugangsberechtigungen zugreifbar bereitzustellen.
Elektronisch kann das beispielsweise eine Dienst wie eine Website sein,
deren Zugangsbeschränkung mit persönlichen Zugangsdaten überwunden
werden kann.

> In der Vergangenheit scheint dies btw teilweise ein Problem gewesen zu sein:
>
> Im verbandsinternen Archiv gibt es einige ältere (<4 Jahre) Diskussionen,
> wo über Personalangelegenheiten diskutiert wurde.
>
> Die Beteiligten konnten sich dabei sicherlich nicht vorstellen, dass Jahre
> später auch nicht unmittelbar damit befasste das noch nachlesen könnten.

Meinst du damit, dass diese Verunreinigungen endlich einmal beseitigt
gehören? (Rhetorische Frage!)

> Grundsätzlich ist nämlich am Vorhaben der HTW nichts auszusetzen, für
> wirklich nur verbandsintern zu führende Diskussionen muss dann halt
> geschaut werden, wie das am Besten gelöst wird.

Ich stelle in Frage, dass ein Unterscheiden zwischen "öffentlich" und
'wirklich nur verbandsintern' möglich ist.

Und unter uns: Im Sinne der chaotischen Verhältnisse meine ich "Alles
Unzweifelhafte muss besonders angezweifelt werden." [1] ! :-/ ;-)

> On Thu, Mar 19, 2015 at 07:34:39PM +0100, Paul Riegel wrote:

Chaotisch Kollegiale Grüße und feierlichen Mojoday
(Ich hatte mir eben ernsthaft überlegt die Mail einfach verschlüsselt zu
versenden. Verschiedene Gründe ließen mich auf diesen Spaß (obwohl es
kein Spaß ist) zu verzichten. :-( )

[1] https://eh15.easterhegg.eu/frab/en/eh15/public/events/6

--
Paul Riegel

riegel at stura.htw-dresden.de
stura at stura.htw-dresden.de

Mitglied
Studentinnen- und Studentenrat

Weitere Kontaktdaten können Sie der beigefügten Visitenkarte entnehmen.