[dk] freifunk im stura + Re: erste Welle zu DNS für stura.htw-dresden.de

wolf at stura.htw-dresden.de wolf at stura.htw-dresden.de
Mi Okt 7 16:31:53 CEST 2015

Ich übernehme gerne die Argumentation und erstatte Bericht. Komisch nur,
dass sich das RZ dafür ein Jahr Zeit lässt.
Wer möchte mitmischen?

Ich erinnere mich, dass André als Sprecher das Thema wg. Sperrung der IP
ansprechen wollte. Ob das gelaufen ist, ist mir nicht bekannt.

Tatsache ist, dass Freifunk nicht *im* Netz der HTW läuft, sondern per
VPN *durch* das Netz getunnelt wird. Da es sich um ein schwarzes Netz
handelt, bestehen hier keine Probleme.
Eine Gefährdung von Services der Hochschule ist hier nicht einmal
ansatzweise abstrakt verdeutlicht worden und wäre mir neu.

Tatsache ist auch, dass die Vorschriften des RZ - soweit mir bekannt -
keine Genehmigungspflicht vorsehen. Es sei denn man hat diese geändert.
Ist ja nicht so, dass erstmal jeder Stromverbraucher und jedes IP-Gerät
genehmigt werden muss. Oder irre ich da? Wenn, dann bitte ich doch mal
um eine saubere Begründung aufgrund welcher Vorschriften - denen der
StuRa zugestimmt hat - man hätte eine Genehmigung einholen müssen.